Ich gegen das Web

Der Blog von jemanden der gegen das Web kämpft.

Error-Handling: Exception abfangen und an whoops weitergeben

Exception an Whops zur Visualisierung übergeben (und den Scope sauber halten)

error-handling-exception-abfangen-und-an-whoops-weitergeben

Whoops ist ein Error-Handling-Framework für PHP. Es bietet eine hübsche Fehleroberfläche, mit der sich Webprojekte debuggen können. Im Kern handelt es sich jedoch um ein einfaches, aber leistungsstarkes gestapeltes Fehlerbehandlungssystem.

Das ganze funktioniert indem sich whoops als ErrorHandler, ExceptionHandler und shutdown_function registriert. Das ganze wird durch den Aufruf der Methode register() durchgeführt.

Whoops wird eingerichtet

Wird nun der eigentliche Code in einem try-catch-block geschrieben und eine Exception aufgefangen, wird diese nicht direkt an whoops übergeben. Warum auch? Immerhin habe ich den Fehler ja aufgefangen. Aber in bestimmten Situationen kann es jedoch hilfreich sein (allein schon wegen der Optik), dass whoops sich auch um diese Exceptions (oder bestimmte Exceptions) kümmert bzw. diese visualisiert.

Whoops bietet dafür eine Methode. Indem ich die Exception an die Methode `handleException`übergebe, kann ich die Funktionalität von Whoops nutzen.

Exception-Übergabe an Whoops

Ein (kleiner) Vorteil der Gestaltung in einem Try-Catch-Block besteht darin, dass auf das registieren der oben genannten Events verzichtet werden kann. Der Scope bleibt also sauber.

Oktober 19, 2020

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!