osob.de Unicorn Logo
Blogpost overview

Messenger Apps - Am Ende bleibt nur Signal - oder - Warum ist Signal besser als Whatsapp ist | 10.01.2022

Messenger-Apps gibt es viele. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis verzichtet niemand auf WhatsApp, einige nutzen sogar den Facebook-Messenger. Berufliche Kontakte kann ich über Threema erreichen. Und für die sichere Kommunikation kann Telegram genutzt werden? Nein! Auf keinen Fall! Mehr dazu kannst du hier bei CT'3003 erfahren. Für sichere Kommunikation nutzte ich Threema oder seit einigen Monaten Signal.

Signal ist ein kostenfreier Messengerdienst, mit dem man Nachrichten, Videos und Fotos versenden und empfangen, an Video- und Sprachtelefonate teilnehmen und so mit seinen Kontakten immer in Verbindung stehen kann. Überdies ist Signal einer der sichersten Messengerdienste, der vom amerikanischen Whistleblower Edward Snowden sowie vom Mitbegründer des Bezahldienstes PayPal, des Raumfahrtunternehmens SpaceX und des Elektroautoherstellers Tesla Elon Musk empfohlen wurde. Auch die EU-Kommission spricht sich dafür aus, dass ihre Verwaltungsmitarbeiter:innen Signal verwenden, um den Nachrichtenaustausch innerhalb der Regierungsreihen sicher zu wissen. Ebenso wird dieser Messengerdienst von vielen anderen Sicherheitsexperten empfohlen. Das Erkennungszeichen ist eine blaue Sprechblase, die immer mehr Menschen auf ihren mobilen Endgeräten haben.

Warum genau Signal deine nächste Wahl werden sollte, wenn du mal wieder eine Chatgruppe für deine Familie oder Freunde aufsetzt, möchte ich kurz beschreiben. Warum? Weil ich auf diesem Wege mir verspreche, Signal noch etwas bekannter zu machen.

You like what you find here? A donation helps to keep this project running.

Der Messengerdienst wurde 2018 von zwei Amerikanern durch die Signal-Foundation-Stiftung entwickelt. Ständig kommen neue Features hinzu, welche die Verwendung noch sicherer, einfacher und unterhaltsamer machen. Die Tochtergesellschaft dieser Stiftung, die Signal Messenger LLC, betreibt die dazugehörigen Server.

Signal, der sichere Messenger

Bei Signal wird Datensicherheit großgeschrieben. Die Gründe hierfür sind zum einen, dass die (US-) Stiftung nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, zum anderen verfügt dieser Dienst über eine gute Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Standardmäßig wird das Verschlüsselungsverfahren Axolotl für Chats (Einzel- und Gruppenchats) und Videotelefonie verwendet. Ebenso fällt auch die Abhörmöglichkeit beim Telefonieren weg. Genau genommen heißt das, dass weder Nachrichten noch Telefonate, die über diesen Messengerdienst laufen, von Signal selbst noch von Dritten, durch besagte Verschlüsselung, gelesen bzw. abgehört werden können. Ebenso werden weder Informationen von Signal gesammelt noch auf den Servern gespeichert - eine strukturierte Verarbeitung von Meta-Kommunikationsdaten gibt es also nicht. Alle Chats sind direkt vertraulich - hier muss im Gegensatz zu Telegram nichts extra aktiviert werden. Gerade deshalb ist Signal eine gute Alternative zu anderen Messengerdiensten, die sich immer mehr zu sogenannten Datenkraken entwickeln.

Der bekannteste und meistverwendete Dienst, WhatsApp, setzt zwar auch auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, leitet jedoch Standortdaten, Profilfotos, Telefonnummern und Profilangaben an Facebook weiter. Facebook - jetzt Meta - ist der Mutterkonzern von WhatsApp. Es ist für US-Behörden ein Leichtes, diese Daten bei Meta abzufragen oder ggf. selber abzufangen.

Signal, eines der beliebtesten Messenger

Mittlerweile nutzen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Signal. Am Anfang des Jahres 2021 gab es circa 40 Millionen Nutzer. Zu dieser Zeit änderte der Messengerdienst WhatsApp gerade seine Datenschutzrichtlinien. Aufgrund dessen gab es in nur einer Woche bei dem Messengerdienst, mit der blauen Sprechblase als Logo, einen enormen Zuwachs von Nutzern. Rund 8 Millionen Menschen installierten Signal auf ihren Geräten. Diese vielen Neuinstallationen in so kurzer Zeit führten sogar dazu, dass die Registrierserver für eine kurze Zeit völlig überlastet waren. Doch dies war nicht der einzige Ansturm auf Signal. Ein knappes Jahr davor gab es Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus im Fall des getöteten Afroamerikaners George Floyd. Dabei wurde alleine in Amerika innerhalb weniger Tage Signal mehr als 120.000-mal heruntergeladen und installiert. Somit erfreuen sich täglich Millionen von Menschen über eine sichere, schnelle und kostenlose Kommunikation über den gesamten Erdball.

Signal, der einfache Messenger

Signal ist auch kinderleicht zu bedienen. Die digitale Kommunikation erfolgt selbsterklärend und einfach. Sobald die App Signal auf ein Android- oder iOS-Gerät heruntergeladen wurde, ist die Eingabe der eigenen Telefonnummer erforderlich. Man erhält dann per SMS einen nummerischen Code, den man dann zur Bestätigung der Rufnummer in der Signal-App eingeben muss. Jetzt steht einem kostenlosen Telefonieren, dem Schreiben von Nachrichten, dem Verschicken von Videos, Fotos oder Dateien nichts mehr im Wege.

Warum ist Signal besser als WhatsApp?

Am Ende macht es für die einfachen Nutzer keinen Unterschied. WhatsApp kann fast alles, was Signal kann. Und Signal kann auch fast alles, was Telegram kann. Und Telegram kann gewissermaßen alles, was Threema kann ... du erkennst ein Muster?

Am Ende ist es deine persönliche Vorliebe, die darüber entscheidet, welchen Messenger du einsetzt. Wenn du aber den Artikel bis hier gelesen hast, dann scheint mir Signal der bessere Messenger als WhatsApp für dich zu sein.

Du willst mich überzeugen, dass ich hier Quatsch rede? Dann schreib es in die Kommentare. Oder mir eine E-Mail.