osob.de Unicorn Logo
Blogpost overview

Wenn Ubuntu und nginx ein Problem mit IPv6 haben (Cannot assign requested address) | 22.01.2021

Wenn die IPv6-Adresse nicht von Nginx akzeptiert wird und du die Fehlermeldung Cannot assign requested address erhältst, kann dies aus mehreren verschiedenen Gründen sein.

You like what you find here? A donation helps to keep this project running.

Im Folgenden sind ein paar Fehlerursachen aufgeführt, die mir schon einmal begegnet sind:

IPv6 in die Hosts-Datei

$ vim /etc/hosts
# Hier die Adresse hinzufügen.
# Quasi so etwas wie [1:1:1:1:1:1] example.com

IPv6 im Netzwerkinterface

$ vim /etc/network/interfaces
# Hier die Adresse hinzufügen.

Ein anderer Webserver aktiv?

Manchmal befindet sich noch ein zweiter Webserver auf deinem Server. Bei mir war es neulich der Apache, der sich einige Wochen vor mir versteckt hatte und nach einem Neustart den Start des Nginx-Webservers verhinderte.

Weitere Gründe

Hast du noch andere Gründe? Dann immer her damit. Ich möchte hier ein Living-Dokument erstellen ;)