Ich gegen das Web

Der Blog von jemanden der gegen das Web kämpft.

Über diesen Blog

Sebastian schreibt hier manchmal über seinen Kampf gegen das Internet. Wer da wohl gewinnt?

Zahl des Tages

24

Navigation

Wenn Ubuntu und nginx ein Problem mit IPv6 haben (Cannot assign requested address)

Mögliche Gründe warum IPv6 auf deinem nginx-server nicht läuft.

wenn-ubuntu-und-nginx-ein-problem-mit-ipv6-haben-cannot-assign-requested-address

Wenn die IPv6 Adresse nicht vom Nginx akzeptiert wird und du die Fehlermeldung Cannot assign requested address erhältst, kann dies aus mehreren verschiedenen Gründen sein.

Im Folgenden ein paar Fehlerursachen, die mir schon mal begegnet sind:

IPv6 in die Hosts-Datei

$ vim /etc/hosts
# Hier die Adresse hinzufügen. 
# Quasi sowas wie [1:1:1:1:1:1] example.com

IPv6 in network interface

$ vim /etc/network/interfaces
# Hier die Adresse hinzufügen. 

Ein anderer Webserver aktiv?

Manchmal befindet sich noch ein zweiter Webserver auf deinem Server. Bei mir war es neulich der Apache, der sich einige Wochen vor mir versteckt hatte und nach einem Neustart den Start vom nginx-Webserver verhinderte.

Weitere Gründe

Hast du noch andere Gründe? Dann immer her damit. Ich will hier ein living-document machen ;)

Januar 22, 2021

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!