osob.de Unicorn Logo
Blogpost overview

JPEG XL - Ein neues Format für das Kompressieren von Bildern | 05.02.2023

Du hast sicher schon von JPEG gehört, dem Standardformat für das Komprimieren von Bildern im Internet. Doch hast du schon einmal von JPEG XL gehört?

JPEG XL ist ein neues Format für das Komprimieren von Bildern, das besonders für die Anforderungen des Internets entwickelt wurde. Es ist eine Weiterentwicklung des bekannten JPEG-Formats und soll eine bessere Kompression und Effizienz bieten.

Ich möchte dir in diesem Artikel einen Überblick über JPEG XL geben und auf die Vorteile und Nachteile eingehen.

You like what you find here? A donation helps to keep this project running.

Warum wurde JPEG XL entwickelt?

Das Internet wächst und wächst. Jeden Tag werden unzählige Bilder hochgeladen und geteilt. Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an effizienten Methoden zur Kompression von Bildern, um den Datenverkehr und die Ladezeiten zu reduzieren.

Das bekannte JPEG-Format ist bereits sehr verbreitet, aber es hat seine Grenzen erreicht. Es ist nicht mehr in der Lage, die Anforderungen des Internets zu erfüllen. Daher wurde JPEG XL entwickelt, um die Effizienz und Kompression von Bildern zu verbessern.

Wie funktioniert JPEG XL?

JPEG XL funktioniert auf ähnliche Weise wie JPEG, aber es nutzt fortgeschrittene Technologien und Algorithmen, um eine bessere Kompression und Effizienz zu erreichen.

Zum Beispiel verwendet JPEG XL eine neue Farbkompressionstechnologie, die mehr Farbinformationen in weniger Daten speichern kann. Es nutzt auch eine neue Technologie zur Datenreduktion, die überflüssige Daten entfernt, ohne dass dies auf die Bildqualität Auswirkungen hat.

Das Ergebnis ist eine höhere Kompression und Effizienz bei gleichzeitiger Bewahrung der Bildqualität.

Wie funktioniert Bilddatenkompression?

Bilddatenkompression funktioniert, indem unnötige oder redundante Daten aus dem Originalbild entfernt werden. Es gibt zwei Haupttypen von Bildkompressionsmethoden: Verlustfreie Kompression und Verlustbehaftete Kompression.

Verlustfreie Kompression arbeitet, indem sie Daten redundanter oder ähnlicher Pixel entfernt, ohne dass ein sichtbarer Verlust bei der Bildqualität entsteht. Beispiele hierfür sind die Formate ZIP und PNG.

Verlustbehaftete Kompression arbeitet, indem sie Daten aus dem Originalbild entfernt, die für das menschliche Auge nicht wichtig sind. Dadurch wird eine kleinere Dateigröße erreicht, aber es besteht das Risiko, dass bei der Wiedergabe eines komprimierten Bildes Qualitätsverluste sichtbar sind. Beispiele hierfür sind das JPEG-Format und seine Nachfolger wie JPEG XL.

Vorteile von JPEG XL

Ein wichtiger Vorteil von JPEG XL ist die bessere Bildqualität im Vergleich zu herkömmlichen JPEG-Formaten. Dies liegt daran, dass es eine höhere Farbtiefe und eine höhere dynamische Reichweite unterstützt, was bedeutet, dass mehr Details in den Bildern erhalten bleiben.

Ein weiterer Vorteil ist die höhere Effizienz, da JPEG XL die Datenmenge im Vergleich zu anderen Bildkompressionsstandards wie JPEG und PNG deutlich reduzieren kann. Dies führt zu schnelleren Ladezeiten und einer besseren Nutzererfahrung, insbesondere bei mobilen Geräten mit begrenzter Bandbreite.

JPEG XL ist auch einfacher zu implementieren als ältere Bildkompressionsstandards, was es für Entwickler attraktiver macht. Es verwendet einfachere Algorithmen und bietet eine bessere Kompatibilität mit verschiedenen Geräten und Plattformen.

Für wen ist JPEG XL geeignet?

JPEG XL ist für alle Entwickler und Nutzer geeignet, die nach einer besseren Bildkompression suchen, insbesondere für solche, die mit begrenzter Bandbreite oder geringer Rechenleistung zu kämpfen haben. Es eignet sich insbesondere für Anwendungen wie Websites, mobile Anwendungen und andere, die große Mengen an Bildern verwenden.

Auch für kreative Anwender, die hochwertige Bilder benötigen, bietet JPEG XL eine attraktive Alternative. Durch die höhere Farbtiefe und die höhere dynamische Reichweite können sie mehr Details und Schärfe in ihren Bildern erhalten.

Zusammenfassung

JPEG XL ist ein neuer Bildkompressionsstandard mit vielen Vorteilen gegenüber herkömmlichen JPEG-Formaten. Es bietet eine bessere Bildqualität, höhere Effizienz und eine einfachere Implementierung. Es ist für alle Entwickler und Nutzer geeignet, die nach einer besseren Bildkompression suchen, insbesondere für solche mit begrenzter Bandbreite oder geringer Rechenleistung.