Cover Image

Linevast schaltet Control-Panel ab

Eben wollte ich ein wenig an den IP-Adressen eines Servers herumspielen. Der Server ist seit einigen Jahren bei Linevast gehostet und hat nie Probleme gemacht. Auch der Support bei Linevast war serh gut. Doch was muss ich an einem Samstag gegen 22 Uhr sehen? Linevast hat einfach so das Control-Panel von SolusVM abgeschaltet.

Auf der entsprechenden Website (https://vm.linevast.de/) kann ich folgende Nachricht lesen:

Leider wird das SolusVM Control-Panel vom Hersteller nicht mehr aktiv weiterentwickelt und weist daher mittlerweile starke Inkompatibilitäten und Sicherheitsprobleme auf. Um unsere Kunden nicht zu gefährden, haben wir das Panel daher notgedrungen deaktiviert. Möchten Sie Änderungen an Ihrem Server durchführen, können Sie das über unseren Support beauftragen.

Unfortunately, the SolusVM control panel is no longer being actively developed by the manufacturer and therefore now exhibits severe incompatibilities and security problems. In order not to endanger our customers, we have therefore deactivated the panel by necessity. If you would like to make changes to your server, you can request this through our support.

Doof nur, dass auf der Website noch immer das Control-Panel von SolusVM beworben wird.

Werbung für das Solus VM CP bei Linevast

Alternative zu SolusVM bei Linevast?

Eine Alternative zur Nutzung von SolusVM gibt es anscheinend noch nicht. Ich bin gespannt, was hier am Ende eingesetzt wird. Natürlich ist es wichtig, fehlerhafte Software abzuschalten. Aber doch bitte die Kunden:innen informieren, die Website aktualisieren und eine wirkliche Alternative anbieten.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!