Ich gegen das Web

Der Blog von jemanden der gegen das Web kämpft.

Windows 10 Update und der Brother-Drucker (alle anderen Druckermarken auch)

Wenn das Windows Update den Drucker zum Schweigen bringt!

windows-10-update-und-der-brother-drucker-alle-anderen-druckermarken-auch

Ich muss kurz Luft ablassen. Ein Anruf: "Der Drucker druckt nicht mehr". Okay, vermutlich die Einstellungen durcheinander oder der Drucker braucht einen Neustart. Ende vom Lied: Nichts! Also doch ein größeres Problem!

Kurz zum Setup. In einem Netzwerk (FritzBox) hängt an einen TP-Link Repeater (Wlan mit LAN) ein Brother-Netzwerk (LAN) Drucker. Mit diesem konnte noch ohne Probleme gescannt werden. Ein Ausdruck war aber nicht möglich. Nach ausführlichen Tests im Netzwerk (Freigaben, IP-Adressen, Gateway .. etcpp) den Treiber neuinstalliert. Weiterhin kein Erfolg.

Zu Testzwecken meinen Laptop ins Netzwerk gebracht und den Druckertreiber installiert. Mit Erfolg! Drucken ohne Probleme möglich. Eine echt merkwürdige Situation.

Nächster Schritt: Internet befragen .. und das brachte dann die Lösung!Was war passiert? Bei einem Windows Update war der Druckertreiber zerschossen worden. D.h. kein Drucker ging mehr. So nachzulesen bei Catchy oder auch bei Born-IT.

Lösung: Download des Updates per Hand. Dazu:

Besuch der entsprechenden Google-Website: https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx. Dort wird dann nach dem Update entsprechend der Version gesucht. Dazu die Win+R drücken und dort winver eingeben.

Im folgenden Fenster kann die Version gesehen werden.

Dann das richtige Update suchen (Quelle der Liste):

  • KB4567523 for Windows 10 Version 2004
  • KB4567515 for Windows 10 Version 1709 Enterprise/Education
  • KB4567516 for Windows 10 Version 1703 Surface Hub
  • KB4567517 for Windows 10 Version 1607 LTSB 2016
  • KB4567518 for Windows 10 Version 1507 LTSB 2015
  • KB4567521 for Windows 8.1 / Windows Server 2012 R2
  • KB4567522 for Windows 8 Embedded / Windows Server 2012

Dann einfach die KB-Nummer im Katalog eingeben und downloaden. Danach das Update installieren und fertig.

Juni 19, 2020

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!